Naming und Brand Design für ein Fintech-Start-up

BERGFÜRST ist angetreten, die selbstbestimmte und realwirtschaftlich orientierte Anlegerkultur in Deutschland zu fördern. Dank direkter Beteiligungen kann jeder zum Unternehmer werden oder in einzelne Immobilien investieren.

Aufgabe

Einen Markennamen für das Online-Unternehmen eCrowd Finance mit eigener Banklizenz finden. Die Markenstrategie formulieren. Das Brand Design konzipieren. Und einen Film zum Geschäftsmodell und weitere Anwendungen produzieren.

Naming

Einzigartig, prägnant, merkfähig, als Marke schützbar und als Webdomain frei: Mit BERGFÜRST hat sich Dr. Guido Sandler für einen Namensvorschlag von Realgestalt entschieden, der dem legendären deutschen Bankier Carl Fürsterberg (* 28. August 1850 in Danzig; † 9. Februar 1933 in Berlin) augenzwinkernd eine Referenz erweist.

Die Schwarmintelligenz bewirkt in der Start Up Szene, dass parallel ähnliche Geschäftsmodelle mit ähnlichen Namen entstehen. Das FinTech Unternehmen e-crowd hat sogar auf zwei Naming-Trends gesetzt: „e“ für digital und „crowd“ für „demokratisch“.

Darüber hinaus erwarben Käufer bei e-crowd tatsächlich Unternehmensanteile, was beim gehypten „Crowd Sourcing“ nicht der Fall war. Der dafür eigentlich passende Begriff „Crowd Investing“ erwies sich in der Kommunikation als verwirrend. Auch hier musste Ersatz her.

Videoproduktion

Wie funktioniert die Geldanlage bei BERGFÜRST? Die Berliner Branding Agentur Realgestalt hat in Kooperation mit dem Atelier Hurra ein Video mit animierten Illustrationen produziert, das das komplexe BERGFÜRST Geschäftsmodell anschaulich vermittelt.

 

Sie möchten mehr über die Arbeit der Branding Agentur Realgestalt für BERGFÜRST erfahren?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 415 2215
ed.tl1513038942atseg1513038942laer@1513038942tsop1513038942

close
?

Ergebnis

Die Autorität und Kompetenz eines Bankunternehmens und die Innovationskraft und die Veränderungsbereitschaft eines Start-ups – das BERGFÜRST Brand Design bringt beide Welten kohärent zusammen.

Welche Idee steckt hinter BERGFÜRST?

Bisher profitierten nur institutionelle Anleger, wie z.B. Banken oder Investmentfonds, von attraktiven Renditen für Investments in Immobilien-Projekte. Kleinanleger blieben bei diesen Direktinvestments außen vor, da sie nicht über das geforderte Investmentvolumen verfügten.

Die Idee: Viele Anleger bringen das benötigte Kapital gemeinsam auf. So kann jeder mit geringen Beträgen schon ab 10 Euro dabei sein und alle erhalten die Konditionen von denen sonst nur professionelle Großanleger profitierten.

Leistungen

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 415 2215
ed.tl1513038942atseg1513038942laer@1513038942tsop1513038942