Naming und Corporate Design für den deutschen Hauptstadtflughafen

Die Deckungsgleichheit zwischen IATA-Code, Destination, Namen und Markenzeichen ist unter den Flughafenmarken weltweit einmalig.

Aufgabe

Dem neuen Flughafen mittels Markenführung ein Gesicht geben: passend zur Hauptstadt. Verständlich für alle Zielgruppen weltweit. Und differenzierend zu anderen Flughafen-Auftritten.

Typographie

Als Teil des Corporate Designs hat die Agentur Realgestalt eine eigene Schriftfamilie entwickelt. Die Schrift zeichnet eine optimale Lesbarkeit aus und erhält durch das gestalterische Detail der Flugformen eine spezielle Charakteristik.

  • Für den BER wurden von Realgestalt eine eigene Schriftfamilie und Piktogramme entwickelt
  • Für den neuen Flughafen wurden eine eigene Schriftfamilie und Piktogramme entwickelt. Beide sind optimal lesbar und erhalten durch das gestalterische Detail der Flugformen eine spezielle Charakteristik.

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BER Fontentwicklung Entwurfsphase BER Piktogramme Entwurfsphase Die für den BER von Realgestalt entwickelte Schriftfamilie

Logo

Mit der souveränen Reduktion auf ein rein typografisches Markenzeichen werden die BER-Gestaltungsattribute „klar”, „klassisch” und „mit Autorität” konsequent zur Anwendung gebracht.

Manchmal ist es recht einfach, einzigartig zu sein: Man sagt, wer man ist (der BER), man nimmt eine Farbe mit inhaltlichem Bezug (das Rot des Landes Berlin) sowie eine eigens entwickelte Schrift – und man verzichtet konsequent auf naheliegende Zeichen wie Flugzeug-Elemente, Orbit-Grafiken, Landebahnen und sonstige Allgemeinplätze, mit denen Flughafenmarken ansonsten weltweit hantieren.

Flughafenlogos im Vergleich

Naming

Naming erfordert manchmal diplomatisches Verhandlungsgeschick. Um einen Namen durch mehrere, sich manchmal widersprechende Instanzen durchzusetzen, entwickelt Realgestalt außer Ideen auch Taktiken zur erfolgreichen Implementierung.

  • Die mit über 100 Zeichen umfassendste Piktogrammfamilie im Markt, entwickelt für den BER von Realgestalt
  • BER Corporate Design Magazin
  • BER Corporate Design Magazin 4

Auch wenn die Eröffnung des neuen Flughafens noch etwas dauern mag: Das BER-Erscheinungsbild ist bereits voll im Einsatz. Achten Sie mal darauf, wenn Sie demnächst in Berlin-Tegel landen (Plakate, Flugpläne, Website, Namensschilder, Absperrbänder …)

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 721 2904

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Die Arbeit der Branding Agentur Realgestalt für den Flughafen BER umfasst das gesamte Spektrum der Markenentwicklung: Realgestalt hat die strategische Ausrichtung der Marke bzw. der Corporate Identity – im engen Dialog mit dem Kundenteam und seinen Experten – entwickelt. Als Grundlage für die Entwicklung des Corporate Designs hat Realgestalt eng mit dem Architekturbüro Gerkan Marg und Partner (GMP Architekten) kooperiert. Die Materialauswahl von GMP für den Flughafen hat Realgestalt in die Konzeptentwicklung des Corporate Designs einfließen lassen; der dunkle Rotton des Erscheinungsbildes nimmt Bezug auf architektonische Elemente. Insgesamt umfassen die Leistungen der Branding Agentur Realgestalt für den BER: Corporate Identity, Corporate Design, Markenstrategie, Naming, Designstrategie, Designkonzepte, Logo, Typographie, Icons, Bildstil, Illustrationsstil, Geschäftsausstattung, Editorial Design, Communication Design Magazingestaltung, Marke im Raum, Merchandise, Design Guidelines.

  • BER Corporate Identity Logo 1

Die beiden hier benutzen Fotos des Flughafengebäudes: Quellenangabe © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Günter Wicker

Leistungen

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