Diese Seite ist nicht mehr aktuell.
Hier geht es zur neuen Website.

This page is outdated.
Click here to continue to the new website.

Corporate Design for Daimler AG

Daimler-CD-von-Realgestalt-674-01nDie Berliner Branding Agentur Realgestalt wurde beauftragt, das Corporate Design der Unternehmensmarke Daimler weiterzuentwickeln. Die Aufgabe lautete, durch den Einsatz der Farbe Silber im Unternehmenszeichen und der neuen Leitfarbe Silber alle Anwendungen visuell aufzuwerten.

The Berlin branding agency Realgestalt was asked to lead the development of Daimler’s new corporate design. The objective was to introduce the color silver into the corporate logo and to reimagine all visual applications using silver as a guiding visual motif.

Daimler-CD-von-Realgestalt-674-02n

Was ist neu? Das vormals blaue Unternehmenszeichen, das auf weißen Flächen stand, strahlt jetzt chromhochglänzend auf einer Silber gebürsteten Aluminiumfläche.

What’s new? The Daimler logo now glows above a silver-brushed aluminum surface, replacing the previous corporate logo in blue set against a white background.

Daimler-CD-von-Realgestalt-674-03n
Die edle, metallisch anmutende Fläche verfügt über ein zusätzliches Erkennungsmerkmal: Ihre untere Kante steigt diagonal von links nach rechts oben auf. Dies vermittelt Dynamik und schafft einen idealen Übergang zu darunter liegenden Bild- oder Gestaltungsflächen.

The elegant metallic surface is defined by another key visual element. The metallic silver background cuts the page diagonally from the bottom left to the top right. This creates a dynamic feel and facilitates an easy transition to the page space above or below.
Daimler-CD-von-Realgestalt-674-04n
Im neuen Bildstil werden Menschen und Fahrzeuge zukünftig in einem warmen Licht gezeigt, was emotional und anziehend wirkt.

With the new visual style people and vehicles now appear in warm tones of light that are emotionally evocative and visually compelling.
Daimler-CD-von-Realgestalt-674-05n
„Mit der Präsentation des silbernen Daimler Unternehmenszeichens auf einer Silber gebürsteten Fläche entsteht ein hochwertig-technisches Bild. Dies gelingt über die grafische Komposition von Struktur und Oberfläche – und nicht über Farbpaare.“, so Anne Kohlermann, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Realgestalt.

„By presenting the silver Daimler logo on a silver-brushed surface you get an image that denotes technology, as well as superior quality. This is achieved by creating a graphic relationship between structure and surface – rather than through color relationships,“ says Anne Kohlermann, founder and managing partner of Realgestalt.

Daimler-CD-von-Realgestalt-674-06n
Das Ergebnis der gestalteten Medien und Räume fasziniert durch seine Lebendigkeit, die entsteht, wenn das Logo mit Silberheißfolie geprägt wird. Insbesondere beeindrucken große 3-D-Anwendungen mit chromglänzenden Buchstaben.

The resulting media takes on a captivating, vivid quality when the logo is embossed with silver heat transfer foil. This effect is highlighted when produced in 3D using shiny chrome letters.

Daimler-CD-von-Realgestalt-674-07n
Diese Form des Erscheinungsbildes mit silbernem Unternehmenszeichen auf einer silbern gebürsteten Aluminiumfläche hat ein hohes Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Durch die Materialität wirkt das Erscheinungsbild physisch greifbar.

The new corporate design featuring a silver logo displayed on a silver-brushed surface is one of a kind in the industry. The metallic look gives the brand an almost tactile quality.

Daimler-CD-von-Realgestalt-674-08n
Die Farbe Silber erinnert an Chrom und Aluminium im Fahrzeugdesign, die bei Daimler eine lange Tradition hat – zum Beispiel bei den legendären „Silberpfeilen“ der Marke Mercedes-Benz.

Silver represents chrome and aluminum, key elements to car design for which Daimler has a longstanding tradition. Silver is also reminiscent of the legendary “Silver Arrows” by Mercedes-Benz.