Namen sind Schall und Rauch. Was zählt, ist die Geschichte. Und die Fähigkeit des Namens, diese Geschichte glaubwürdig, merkfähig und differenzierend zu erzählen. Um den Namen durch mehrere, sich manchmal wiedersprechende Instanzen durchzusetzen, braucht es außer einer Idee auch eine Taktik.

Naming

Marken sind ein komplexes Beziehungsgefüge und Markennamen wichtige symbolische und emotionale Projektionsflächen für Assoziationen, Erwartungen, Bedürfnisse, Haltungen, Erinnerungen. Sprechen Menschen über eine Marke, nennen sie sie beim Namen. Er schafft Differenzierung und Orientierung im Markt. Und sollte die Identität einer Marke treffend zum Ausdruck bringen. Persönlichkeit, Einzigartigkeit, Validität, internationale Einsetzbarkeit – solche und andere Anforderungen erarbeiten wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden zu Beginn eines jeden Naming-Prozesses.

Wir wenden verschiedene Kreativitätstechniken an, um von Großen ins Kleine wieder ins Große zu kommen, um herunterzubrechen, nachzuspüren, weiterzudenken und letztendlich von einer Longlist auf eine Shortlist zu kommen. Was wir vorschlagen, wird auch geprüft: Wird der Name bereits verwendet? In welcher Branche? Was wir auch finden: Nomenklatursysteme für umfassende Angebotsportfolios, Wording- und Tonality-Konzepte sowie Claims und Slogans.

 

Wir bieten

  • Findung und Formulierung der Anforderungen an den neuen Namen bzw. das neue Wording
  • Naming-Prozess / Präsentation einer treffenden Auswahl  und Empfehlung
  • Prüfung auf Schützbarkeit (national/international)
  • Steuerung des Implementierungsprozesses
Implementierung
Brand Design
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Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 582 1270
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