Reisen mit und für die Seele

Bei Chamäleon nennen sich die Reiseplaner „Erlebniserfinder“. Weil sie ihre Kunden nicht nur an die faszinierendsten Orte der Welt führen, sondern dort für Begegnungen und Erlebnisse sorgen, die wirklich einzigartig und unvergesslich sind. Das Berliner Unternehmen von Ingo Lies hat sich vorgenommen, beim Reisen Sinn und Erklärung zu finden und den Wohlstand der Welt zumindest etwas gerechter zu verteilen.

Aufgabe

Für besonders anspruchsvolle Reisen gehen viele weiter am liebsten ins Reisebüro und lassen sich beraten. Was aber nicht bedeutet, dass wir vorher und nachher möglichst viel selbst herausfinden und erfahren möchten. Für diesen Zweck sollte die Website von Chamäleon Reisen neu erfunden werden: Information, Planung, Erkundung und Vorfreude soll so vermittelt werden, dass bereits der Website-Besuch den Anspruch an eine Chamäleon-Reise erfüllt. Plus: Der Anteil an Online-Buchungen soll erhöht werden.

Webkonzept und Webdesign

Bei aller Komplexität, die die Vielfalt und Individualität des Reiseangebots mit sich bringt und die das Weberlebnis maximal einfach und intuitiv machen soll: Der Kern der Website ist es, den Reiseverlauf durch intelligente User Experience lebendig und informativ zu vermitteln.

Scrollytelling

Die User Experience nimmt den Kunden direkt mit auf die Reise: Der Verlauf mit den Reisestationen ist interaktiv. Der User bewegt sich über den Globus bis hin zu den entlegensten Orten. Geschichten und Bilder zeigen, was ihn erwartet. Unterwegs kann er Detailinformationen zu den landschaftlichen Höhepunkten und den Unterkünften abfragen, ohne seine Erkundung zu unterbrechen. Die Erlebnisberaterin/der Erlebnisberater ist dabei jederzeit ansprechbar, um weitere Fragen zu beantworten. Insgesamt ein für Reise-Websites völlig neuer Standard mit lebendiger Vermittlung, Inhaltsreichtum und dem Vorgefühl auf das, was mit der Reise kommen wird.

Optimierter Buchungsprozess

Exzellente Benutzerführung, Einfachheit, Klarheit, Übersichtlichkeit und schnell erfassbare Vermittlung aller wesentlichen Angaben, um eine nicht unerhebliche Ausgabe zu tätigen: Das sind die Qualiäten des neuen Chamäleon Buchungsprozesses.

Kataloge

Ein guter Reisekatalog lädt zum Blättern, Lesen, Träumen, Erforschen, Vertiefen und Teilen ein. Er erzeugt Vorfreude und Bereitschaft, sich auf ein Abenteuer einzulassen. Wir produzieren mittlerweile seit einigen Jahren die Reisekataloge für Chamäleon und nehmen uns mit jeder Ausgabe vor, noch besser zu werden. Das Feedback sagt uns: Wir sind auf einem sehr guten Weg.

Markenführung

Markenführung bedeutet, ein prägnantes Bild von seinen eigenen Stärken zu vermitteln und das Profil der Marke konsistent auf allen Medien für Kunden, Interessenten, Fachpublikum und die interessierte Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Es ist wie bei einer gelungenen Reise: Nur wenn die große Linie und wirklich alle Details stimmen, wird daraus etwas ganz Großes.

Newsletter

Reiseerlebnisse auf allerhöchsten Niveau anzubieten und zu verkaufen, setzt voraus, stets in enger Verbindung mit seinen Kunden zu stehen, den Reisenden ebenso wie den Reisebüros. Mittels den Newslettern adressieren Ingo Lies und sein Team aktuelle Themen und sorgen somit dafür, das die Bindung immer vertrauter, noch enger und hoffentlich noch intensiver wird.