Markenarchitektur und Visual Identity für FLÖTOTTO

FLÖTOTTO und AUTHENTICS sind Marken der familiengeführten FLÖTOTTO INTERIOR GROUP. Realgestalt entwickelt Markenarchitektur und Visual Identity für Holding und beide Marken inkl. Produktion von Fotos, Videos, Websites, Katalogen.

Aufgabe

Die Familie Flötotto erwirbt die Markenrechte von FLÖTOTTO mit dem Ziel den legendären Pionier des Direktvertriebs zum maßgebenden Einrichtungshersteller zu entwickeln. Im ersten Schritt wird die Produktion des modularen Kastenmöbel PROFILSYSTEM wieder aufgenommen und mit Realgestalt die Markteinführung strategisch geplant und umgesetzt.

Flötotto Profilsystem

Das modulare Profilsystem entsprach in den 1970er Jahren dem Lebensgefühl einer jungen Generation. Die Kataloge waren frech, die Bilder poppig, der Vertrieb erfolgte ausschließlich direkt. Flötotto war die Alternative zur vorherrschenden Schrankwandfraktion. Von dieser starken Position ausgehend entwickelt Realgestalt die Identity der Marke weiter.

Storytelling

Wie können wir Vergangenes wiederbeleben und in die Gegenwart implantieren? Realgestalt fragt acht Gestalter – Experten auf ihrem Gebiet – die Potentiale des ikonischen Möbelsystems neu zu interpretieren. Aus ihren Texten und Skizzen entstehen Bildgeschichten, die größer als das Produkt selbst sind – Futter für den Feuilleton. Die Designer werden zu Multiplikatoren und erzählen die Geschichte von Flötotto weiter.

3d-Visualisierung, Foto-, Videoproduktion

Als Realgestalt die Entwicklung der Texte und Bilder startet, gibt es nur ein paar Profilhölzer, jedoch noch keine Möbel. Zeitgleich mit der Produktion der Möbel wird das Sortiment virtuell für Shop und Katalog visualisiert, sowie Videos und Fotos zur Unternehmensdarstellung produziert.

Flötotto Regalsystem 355

Geht es noch simpler als das Profilsystem? Ja. Frederik Flötotto möchte ein Regalsystem produzieren, das sich aus nur zwei unterschiedlich langen Regalböden zusammensetzt. Auftrag an Realgestalt: Macht mal

Naming

Bei Realgestalt ist der Name Programm. Flötotto steht für Direktheit, Klarheit, EInfachheit. Ein Regalsystem, dass auf einem Modulmaß von 355 MM beruht? Das nennen wir Regalsystem 355.

Produkteinführung

Was heißt bitte Realgestalt ist umsetzungsstark? Im Falle dieses modularen Regalsystems wurden sämtliche Inhalte entwickelt und produziert: Name, Texte, Aufbauanleitung, 3d-Visualisierung, Fotoproduktion, Konfigurator …

Authentics

Authentics ist eine Marke der FLÖTOTTO INTERIOR GROUP. Die Produkte sind praktische Alltagshelfer, entwickelt von international bekannten Designern. Realgestalt lädt die Marke auf, damit das Unternehmen in Zukunft die Produkte auch direkt und online vertreiben kann. Mit einer starken Bildsprache, kräftigen Farben und freundlichen Illustrationen wird das Typische der Produkte in Szene gesetzt.

Authentics Urban Garden

Mit der Urban Garden Kollektion beschreitet Authentics neue Vertriebswege. Zur Markteinführung des textilen Pflanzsystems wird ein Kommunikationskonzept unabhängig vom Authentics Sortiment entwickelt. Markentypische Illustrationen tragen die visuelle Handschrift von Authentics.

Leistungen

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 582 1270
ed.tl1537567439atseg1537567439laer@1537567439tsop1537567439