Corporate Publishing und Social Media für die Zukunft der Mobilität.

 

Wie bewegen wir uns morgen von A nach B? next ist das Innovationsmagazin der Daimler AG über weltweite Entwicklungen, Perspektiven und Visionen, die unsere Mobilität verändern. Denn es ist klar: Die Zukunft hat längst begonnen. Und nie war die Diskussion so spannend wie jetzt.

 

Aufgabe

Aufbau eines flexiblen Redaktions-, Content- und Designkonzepts für das Online- und Print-Magazin next. Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung des Formats mit dem das Unternehmen seinen Führungsanspruch in Bezug auf Zukunftsthemen der Mobilität unter Beweis stellt.

Branded Content

Mit Daimler next kuratiert Realgestalt ein Magazin, das neueste Entwicklungen der Mobilität erklärt und diskutiert. Mit regelmäßig erscheinenden aktuellen Beiträgen ergänzt next das Storytelling des Konzerns und bildet einen Pfeiler der strategischen Markenführung. Also: keine Werbebotschaften, keine Pressemitteilungen, sondern Content, der für die Zielgruppen hochrelevant ist; Content, mit dem sich Leser gern freiwillig beschäftigen. So wird Daimler als ernstzunehmende Marke positioniert, an die sich Menschen langfristig binden.

Was wir tun

Das Corporate Publishing Team von Realgestalt produziert wöchentlich journalistische Beiträge zur Zukunft der Mobilität für das Innovationsmagazin next der Daimler AG. Über Kontakte zur Technologiebranche, Recherche, Teilnahme an Industry Events und Input der Forschungsabteilungen der Daimler AG werden kontinuierlich relevante Themen identifiziert. Reportagen, Interviews, Essays, Illustrationen, Infografiken, Video- und Fotoproduktionen machen anspruchsvolle Technologiethemen auf verständliche und attraktive Weise zugänglich.

Social Media

Realgestalt scannt die Entwicklungen der Branche und twittert die relevantesten Informationen für die Daimler AG. Darüber hinaus werden ausführliche Social Media Analysen der next Community durchgeführt. Mit next knüpft der Konzern Beziehungen zur Startup Szene im Automotive Bereich und darüber hinaus. Der Account erzielt mit über 2 Mio. Impressions eine erhebliche Wahrnehmungssteigerung für die Innovationsthemen des Daimler-Konzerns.

Illustrationen

Können autonome Fahrzeuge die Verkehrsprobleme unserer Städte lösen? Welche Mobilitätskonzepte werden künftig unser Leben bestimmen? Wie können kommunizierende Geräte wirklich für Entlastung sorgen? Was sind die Perspektiven intelligenter Logistik? Realgestalt arbeitet mit internationalen Illustratoren zusammen, um diese komplexen Fragen anschaulich zu visualisieren. Das Ergebnis sind exzellente Illustrationen, die maßgeblich zur Identität von next beitragen und das Corporate Design der Daimler AG bereichern.

Auszeichnung

Die Agentur Realgestalt freut sich über die Auszeichnung „Gold“ des BCM Awards (Best of Content Marketing) für die Website von Mercedes-Benz next.

Über das Projekt

Alle redaktionellen Beiträge auf daimler.com/innovation/next

Leitung des Realgestalt-Teams: Cornelius Mangold; Redaktion: Kirsten Küppers; Creative Direction: Anne Kohlermann; Art Director: Oded Korach; Project Manager: Christian Bischoff.

Leistungen

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 721 2904