Eine Marke hat heute eine Vielzahl an Touchpoints. Wir stellen sicher, dass sie in allen digitalen Kanälen konsistent und überzeugend auftritt.
Unsere drei Prinzipien für Digital Brand Design
- flexibel
- interaktiv
- einfach
Atomic Design
inspiriert von Brad FrostDie Welt befindet sich im Wandel und mit ihr unsere Art zu kommunizieren. Es sind vor allem neue digitale Touchpoints, die eine Marke zunehmend bedienen muss. Deshalb soll der digitale Markenauftritt möglichst flexibel sein – und mit Atomic Design Prinzip lässt sich genau das erreichen.
Wir beginnen mit der Gestaltung der kleinsten Design-Bestandteile, den "Atomen". Dabei handelt es sich z.B. um Buttons oder Eingabefelder. Daraus erarbeiten wir Schritt für Schritt ganze Funktionen ("Moleküle") und Interfaces ("Organismen"). Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sich der Markenauftritt einfach anpassen lässt, über verschiedene Devices hinweg. Das Ergebnis: Ein Design-System, das gänzlich skalierbar ist und gleichzeitig für ein konsistentes Erlebnis sorgt.
Interaktion und
Motion Design
Der Charakter einer Marke spiegelt sich nicht nur in grafischen Elementen, sondern auch in der Art, wie Bewegungen und Interaktionen gestaltet sind. Mit Motiondesign lässt sich nicht nur mehr Aufmerksamkeit erreichen, sondern auch eine neue Qualität der Marke.
Graphische Benutzeroberflächen wie Buttons, Textelemente, Aktivierungs-Effekte, Icons, Bereiche für Bilder, Animationen von Infografiken etc. werden in einem GUI-Kit für alle Designer bereitgestellt, die für Ihre Marke digitale Formate produzieren. Das beschleunigt den Workflow und sichert einen einheitlichen Auftritt.
Welches Tempo, welcher Verlauf, wie fängt es an, wie hört es auf. Auch eine Animationskurve kann markentypisch konzipiert werden.
Design System
und Brand Hub
Ziel ist es, dass Mitarbeiter das Marken-design möglichst einfach anwenden können. Deshalb entwickeln wir ein schlüssiges Designsystem, welches alle Bestandteile und Vorgaben des Markenauftritts umfasst und machen es an einem zentralen Punk zugänglich: Dem Brand Hub.
Design System
- Basiselemente
- Farben
- Typografie
- Layout
- Ikonografie
- Bild...
- Pattern Bibliothek
- Elementen
- Komponenten
- Module
- Vorlagen
- Guidelines
- Designs
- Prinzipien
- Implentierung
- Tone of Voice
Das Brand-Hub umfasst alles, was die Marke ausmacht: Von der Strategie, über die Designelemente, Bilder, Illustrationen, Templates und mehr. Alle Inhalte werden von zentraler Stelle regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Das schafft die Voraus-setzungen für ein stimmiges Markenerlebnis.
Ähnliche Themen:
- Webkonzept
- Markendesign