Was ist dein Antrieb?

Herausforderungen meistern und Ziele erreichen: mit einem E-Bike gelingt beides leichter. Dabei haben E-Bike Antriebe von Brose eine so präzise Sensorik und fahren so leise, dass die Leistung des Motors mit der eigenen gefühlt verschmilzt. Das Motto „Antrieb“ steht für Motorkraft sowie Willenskraft und spiegelt den Spirit von Brose Antriebstechnik wieder. Mit entsprechendem Corporate Design positioniert die Berliner Agentur Realgestalt das agile Unternehmen in einem wachsenden Marktumfeld.

Aufgabe

Die Brose Group ist weltweit der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Ihr Know-how hat das Unternehmen auf das E-Bike übertragen. Brose Ingenieure haben ein innovatives Antriebssystem für Elektrofahrräder konzipiert, das seit 2014 in Berlin produziert wird. Die e-Bike-Welt tickt allerdings anders als die Automotive-Branche: Um sie zu erreichen, muss Brose Antriebstechnik eine andere Sprache sprechen. Realgestalt entwickelt diese neue glaubwürdige Kommunikation: vom Corporate Design über die Website bis hin zum Messestand.

Corporate Design

Von B2B zu B2C: Um Fahrradfahrer und ihr Umfeld anzusprechen, entwickelt das Realgestalt-Team die Markenarchitektur der Brose Group für Brose Antriebstechnik weiter. Der von Sachlichkeit, Präzision und Technik geprägte Auftritt wird um die Komponenten Bewegung, Begeisterung und Natürlichkeit ergänzt. Schrift, Farben und Logo der Dachmarke werden übernommen, aber der Umgang mit den Elementen wird lauter: Die Farbe rot wird stärker gespielt; die Headlines werden größer gesetzt; das Layout wird freier und luftiger; die Bildsprache emotionaler. So wird deutlich: Innovative Technik macht großartige Erlebnisse möglich.

Kampagnenmotto „Antrieb“

Das vieldeutige, sehr deutsche Wort „Antrieb“ ist perfekt, um zwei Welten miteinander zu verbinden: die Welt der Brose Technik (präzise, systematisch) und die Biker-Welt (hochmotiviert, leidenschaftlich, begeistert). Brose bleibt sich damit selbst treu und öffnet sich gleichzeitig für die Zielgruppe der Fahrradfahrer.

Website: Vom Usecase zum Produkt

Userzentriertes Storytelling: Eine Fahrt mit einem E-Bike ist mehr als nur Fortbewegung von A nach B. Es kommt auf den Menschen an, der das Rad fährt, auf seine Motivation, den Weg und auf das Leben um ihn herum. Es sind die Geschichten, die mehr berühren als abstrakte Details. Mit der neuen Website der Brose Antriebstechnik holt Realgestalt den User genau in seiner spezifischen Erlebniswelt ab, egal ob in der Stadt, auf dem Land oder auf steilem Terrain.

Video- und Fotoproduktion

Weg vom Produktshot hin zum Abenteuerfilm: das ist die Herausforderung. Bei den Foto- und Video-Shootings in Berlin, im Harz und in den norditalienischen Bergen rund um den Gardasee rückt das Realgestalt-Team das Erleben der Fahrer in den Fokus. Was treibt E-Biker wirklich an? Sportlicher Ehrgeiz, die Lust am Fahren, die Freude am Tempo? Produkt und Fahrrad selbst werden dabei nicht zwangsläufig vollständig gezeigt. Vielmehr geht es um die leidenschaftliche Erfahrung, die diese Technik erst ermöglicht. Sei es im Flow der City, auf ausgedehnten Touren durch die Natur oder auf steilen Trails im Gebirge. Starke Emotionen dank innovativer Motorleistung. So wird Brose Antriebstechnik attraktiv.

Leistungen

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