Naming und Corporate Design für den deutschen Hauptstadtflughafen
Die Deckungsgleichheit zwischen IATA-Code, Destination, Namen und Markenzeichen ist unter den Flughafenmarken weltweit einmalig.
Dem neuen Flughafen mittels Markenführung ein Gesicht geben: passend zur Hauptstadt. Verständlich für alle Zielgruppen weltweit. Und differenzierend zu anderen Flughafen-Auftritten.
Typographie
Als Teil des Corporate Designs hat die Agentur Realgestalt eine eigene Schriftfamilie entwickelt. Die Schrift zeichnet eine optimale Lesbarkeit aus und erhält durch das gestalterische Detail der Flugformen eine spezielle Charakteristik.
.
Logo
Mit der souveränen Reduktion auf ein rein typografisches Markenzeichen werden die BER-Gestaltungsattribute „klar”, „klassisch” und „mit Autorität” konsequent zur Anwendung gebracht.
Manchmal ist es recht einfach, einzigartig zu sein: Man sagt, wer man ist (der BER), man nimmt eine Farbe mit inhaltlichem Bezug (das Rot des Landes Berlin) sowie eine eigens entwickelte Schrift – und man verzichtet konsequent auf naheliegende Zeichen wie Flugzeug-Elemente, Orbit-Grafiken, Landebahnen und sonstige Allgemeinplätze, mit denen Flughafenmarken ansonsten weltweit hantieren.
Naming
Naming erfordert manchmal diplomatisches Verhandlungsgeschick. Um einen Namen durch mehrere, sich manchmal widersprechende Instanzen durchzusetzen, entwickelt Realgestalt außer Ideen auch Taktiken zur erfolgreichen Implementierung.
Die Arbeit der Branding Agentur Realgestalt für den Flughafen BER umfasst das gesamte Spektrum der Markenentwicklung: Realgestalt hat die strategische Ausrichtung der Marke bzw. der Corporate Identity – im engen Dialog mit dem Kundenteam und seinen Experten – entwickelt. Als Grundlage für die Entwicklung des Corporate Designs hat Realgestalt eng mit dem Architekturbüro Gerkan Marg und Partner (GMP Architekten) kooperiert. Die Materialauswahl von GMP für den Flughafen hat Realgestalt in die Konzeptentwicklung des Corporate Designs einfließen lassen; der dunkle Rotton des Erscheinungsbildes nimmt Bezug auf architektonische Elemente. Insgesamt umfassen die Leistungen der Branding Agentur Realgestalt für den BER: Corporate Identity, Corporate Design, Markenstrategie, Naming, Designstrategie, Designkonzepte, Logo, Typographie, Icons, Bildstil, Illustrationsstil, Geschäftsausstattung, Editorial Design, Communication Design Magazingestaltung, Marke im Raum, Merchandise, Design Guidelines.
Die beiden hier benutzen Fotos des Flughafengebäudes: Quellenangabe © Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Günter Wicker
Leistungen
Realgestalt GmbH
Torstraße 42
10119 Berlin, Germany
Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 721 2904
jmichalski@realgestalt.de