rbbKultur Podcast Cover von Realgestalt GmbH, Berlin

rbbKultur: Podcast-Covergestaltung

„Jetzt geht’s ans Sterben“: Der neue Podcast von rbbKultur will dem Tod dort platzieren, wo er hingehört: Ins Leben. Realgestalt hat dafür das Cover konzipiert und produziert, inkl. zehn unterschiedlicher Episoden-Motive.

  • rbbKultur Podcast Cover

Aufgabe

Vom Tod lässt sich viel über das Leben lernen. rbbKultur hat das zum Anlass genommen, die Geschichten von zehn Menschen zu erzählen, die Erfahrungen mit Tod und Trauer gemacht haben. Die Herausforderung: Eine Cover-Serie zu entwickeln, die feinfühlig und eindeutig zugleich ist.

Illustrationen

 

Die Illustrationen fangen die Vielfalt und Tiefe der Thematik ein. Dank ihrer Reduziertheit verleihen sie den Episoden-Covern einen eigenständigen, emotionalen Ausdruck während
sie sich gleichzeitig in das bestehende rbbKultur-Design einfügen.

Ads für Spotify & Instagram

 

Die Veröffentlichung des Podcasts wurde begleitet von umfangreichen Werbemaßnahmen in den digitalen Kanälen. Die ersten Episoden wurden außerdem bei Instagram mit Story-
Ads beworben, wofür die Motive eigens animiert wurden.