TYRES-N-PARTS
Michelin führt einen digitalen B2B-Marktplatz für KFZ-Werkstätten ein, zunächst mit Fokus auf Reifen und Felgen.
Aufgabe
Unsere Aufgabe: Markenentwicklung, inkl. Namensfindung, Brand Design, Webdesign Markenkommunikation, Sales Kommunikation und Social Media-Betreuung.
Zugegeben: Die Anregung kam vom Band-Namen Guns n’ Roses. Uns hat der Sprachrhythmus und die Prägnanz gefallen. Und irgendwie passt der Sound zur Zielgruppe, oder? Schön, dass die URLs allesamt verfügbar waren.
Brand Design
Die neue Marke soll in den Werkstätten mit offenen Armen empfangen werden. Aufkleber mit lustigen Sprüchen findet man dort auf jedem Kühlschrank. Aus dieser simplen Ideen haben wir ein ganzes Markenuniversum entwickelt: prägnant, wiedererkennbar, down-to-earth, vital und nah am Kunden.
Sprache
KFZ-Scherze sind ein Kulturgut, finden wir. Die klare, direkten, gerne auch witzige Ansprache erleichtert es uns, eine gute Verbindung zu den KFZ-Kolleginnen/-Kollegen aufzubauen.
Plattform
Die zentrale Schnittstelle zwischen Marke und User ist die Plattform, auf der die Kunden nach den geeigneten Reifen und Felgen suchen. Das GUI-Kitt hat sich als wertvoll für den Ausbau aller Website-Bereiche erwiesen.
Social Media
In der Pause mal schnell auf’s Telefon geguckt: Instagram + Co. ist zum unerlässlichen Mittel der Kundenbindung geworden. Tipps und Ideen und Promotions und vor allem: Austausch und Dialog. Hier ist immer was los.
Realgestalt GmbH
Torstraße 42
10119 Berlin, Germany
Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 721 2904
jmichalski@realgestalt.de