Die Geschichte des O: Visuelles Leitbild des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB)
DER RING DES SPORTS
Ein großes O, der Ring des Sports, wird das neue Erkennungszeichen des Deutschen Olympischen Sportbunds DOSB. Auch ohne konkretes Logo wird klar: Hier geht es um den deutschen Sport. Das neue Brand Design wurde konzipiert und produziert von Realgestalt.


Der DOSB setzt zukünftig auf die vier Buchstaben. Gemeinsam mit dem Balken in der Landeskennung und den Olympischen Ringen ergibt sich ein einzigartiges Markenzeichen.



Hier ein (fiktives) Beispiel, wie der Ring des Sports ohne Logo visuell den Bezug zum DOSB herstellen könnte.

Der Ring des Sports wird sich in der Gestaltung aller Aktionen, Institutionen und Aktivitäten des DOSB wiederfinden und damit eine enge Verbundenheit schaffen.

Auch beim Editorial Design von DOSB-Publikationen kann der Ring des Sports zukünftig eine prägende Rolle spielen – hier zwei beispielhafte Titelgestaltungen, wie Magazine aussehen könnten.


Schön, dass die nächsten Olympischen Spiele in Rio stattfinden werden. Das „O“ in Rio kommt dem neuem DOSB Brand Design sehr entgegen.


„Der DOSB kann damit künftig besser als das wahrgenommen werden, was er ist: das Dach des deutschen Sports“, erklärt dazu Hans-Peter Krämer, Vize-Präsident des DOSB.