Die Deckungsgleichheit zwischen IATA-Code, Destination, Namen und Markenzeichen ist unter den Flughafenmarken weltweit einmalig.

Naming und Corporate Design für den zukünftigen Hauptstadtflughafen

Die Deckungsgleichheit zwischen IATA-Code, Destination, Namen und Markenzeichen ist unter den Flughafenmarken weltweit einmalig.

Klaus Wowereit, Matthias Platzeck und Prof. Dr. Rainer Schwarz feiern den Startschuss für den Countdown zur Eröffnung des BER, Corporate Design von Realgestalt
Aufgabe

Dem neuen Flughafen mittels Markenführung ein Gesicht geben: passend zur Hauptstadt. Verständlich für alle Zielgruppen weltweit. Und differenzierend zu anderen Flughafen-Auftritten.

  • Für den BER wurden von Realgestalt eine eigene Schriftfamilie und Piktogramme entwickelt
  • Für den neuen Flughafen wurden eine eigene Schriftfamilie und Piktogramme entwickelt. Beide sind optimal lesbar und erhalten durch das gestalterische Detail der Flugformen eine spezielle Charakteristik.

Typographie

Als Teil des Corporate Designs hat die Agentur Realgestalt eine eigene Schriftfamilie entwickelt. Die Schrift zeichnet eine optimale Lesbarkeit aus und erhält durch das gestalterische Detail der Flugformen eine spezielle Charakteristik.

  • Die für den BER von Realgestalt entwickelte Schriftfamilie
  • BER Fontentwicklung Entwurfsphase
  • BER Piktogramme Entwurfsphase

Logo

Mit der souveränen Reduktion auf ein rein typografisches Markenzeichen werden die BER-Gestaltungsattribute „klar”, „klassisch” und „mit Autorität” konsequent zur Anwendung gebracht.

  • BER Arbeiter auf Baustelle
  • Das von Realgestalt entwickelte Logo für den BER

Manchmal ist es recht einfach, einzigartig zu sein: Man sagt, wer man ist (der BER), man nimmt eine Farbe mit inhaltlichem Bezug (das Rot des Landes Berlin) sowie eine eigens entwickelte Schrift – und man verzichtet konsequent auf naheliegende Zeichen wie Flugzeug-Elemente, Orbit-Grafiken, Landebahnen und sonstige Allgemeinplätze, mit denen Flughafenmarken ansonsten weltweit hantieren.

Piktogramme

Für ein Flughafen-Erscheindungsbild spielen Piktogramme eine zentrale Rolle. Abgeleitet aus der BER-Schrift haben wir eine umfangreiche Piktogramm-Familie mit über 100 Zeichen entwickelt.

  • Die mit über 100 Zeichen umfassendste Piktogrammfamilie im Markt, entwickelt für den BER von Realgestalt
  • BER Piktogramm Entwurf

Ein Markenzeichen setzt sich durch

Mit BER ist der Branding Agentur Realgestalt ein Coup gelungen: Der Begriff wurde schnell von der Presse angenommen und ist mittlerweile zur geläufigen Bezeichnung avanciert.

Berichterstattung BER in der Berliner Zeitung Berichterstattung BER in der Süddeutschen Zeitung Berichterstattung BER in der Abendschau
  • BER Corporate Design Magazine
  • BER Corporate Design Magazin
  • BER Corporate Design Magazin 2
  • BER Corporate Design Magazin 3
  • BER Corporate Design Magazin 4

Auch wenn die Eröffnung des neuen Flughafens noch etwas dauern mag: Das BER-Erscheinungsbild ist bereits voll im Einsatz. Achten Sie mal darauf, wenn Sie demnächst in Berlin-Tegel landen (Plakate, Flugpläne, Website, Namensschilder, Absperrbänder …)

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 415 2215
ed.tl1498213347atseg1498213347laer@1498213347tsop1498213347

close
!
  • BER Corporate Design Website
  • BER Corporate Design Magazin

Die Arbeit der Branding Agentur Realgestalt für den Flughafen BER umfasst das gesamte Spektrum der Markenentwicklung: Realgestalt hat die strategische Ausrichtung der Marke bzw. der Corporate Identity – im engen Dialog mit dem Kundenteam und seinen Experten – entwickelt. Als Grundlage für die Entwicklung des Corporate Designs hat Realgestalt eng mit dem Architekturbüro Gerkan Marg und Partner (GMP Architekten) kooperiert. Die Materialauswahl von GMP für den Flughafen hat Realgestalt in die Konzeptentwicklung des Corporate Designs einfließen lassen; der dunkle Rotton des Erscheinungsbildes nimmt Bezug auf architektonische Elemente. Insgesamt umfassen die Leistungen der Branding Agentur Realgestalt für den BER: Corporate Identity, Corporate Design, Markenstrategie, Naming, Designstrategie, Designkonzepte, Logo, Typographie, Icons, Bildstil, Illustrationsstil, Geschäftsausstattung, Editorial Design, Communication Design Magazingestaltung, Marke im Raum, Merchandise, Design Guidelines. Die Piktogramm-Familie wurde von der Agentur moniteurs, die das Leitsystem verantworten, ergänzt und weiterentwickelt.

  • BER Corporate Identity Logo 1

Leistungen

Schreiben Sie uns oder rufen Sie direkt an:

Realgestalt GmbH

Linienstraße 40
10119 Berlin, Germany

Telefon +49 30 88 77 76-0
Mobil +49 175 415 2215
ed.tl1498213347atseg1498213347laer@1498213347tsop1498213347